icon

Artikel

Obst und Gemüse haltbar machen

Pflücken, Schneiden, Sammeln – Herbstzeit ist Erntezeit. Aber was tun mit dem frischen Obst und Gemüse, das man nicht gleich essen kann? Wir zeigen euch, mit welchen Methoden ihr es haltbar macht. So habt ihr auch im Winter noch etwas von euren Gartenschätzen.


Dörren
Schon die alten Ägypter haben Fleisch und Fisch an die Decke gehängt, um es zu trocknen und haltbar zu machen. Das klappt auch gut mit Kräutern: Bindet sie zu Sträußen und hängt sie kopfüber an einem schattigen, aber warmen Ort auf, der gut belüftet ist. Obst und Gemüse könnt ihr im Backofen dörren. Dazu in dünne Scheiben schneiden, auf Gitterroste verteilen und bei unter 100 Grad trocknen. Die Ofentür bleibt einen Spalt weit offen, damit die Feuchtigkeit entweicht. Steckt einfach einen Holzkochlöffel zwischen Backofentür und -rahmen.


Einkochen
Die klassische Methode, um Obst haltbar zu machen, ist Kompott oder Marmelade zu kochen. Aber auch Gemüse könnt ihr einkochen, das dann bis zu 12 Monate haltbar ist. Wie Einkochen und Gläser sterilisieren im Detail funktioniert, erklären wir euch hier am Beispiel eines leckeren Tomatensugos. Wobei die Einkochzeit abhängig vom Einmachgut zwischen 30 und 60 Minuten liegt.


Einlegen
Mixed Pickles oder saure Gurken kennt ihr. Sie sind haltbar, weil sie in Essig eingelegt sind, der Bakterien abtötet. Heißer Essig macht Gemüse weicher, kalter Essig lässt es knackig bleiben. Zum „Pickeln“ das Gemüse in ein sterilisiertes Einmachglas geben, mit einer Essig-Zucker-Wasser-Mischung (Essig und Zucker im Verhältnis 1:1) übergießen und verschließen. An einem dunklen, kühlen Ort etwa 1 Monat ziehen lassen. Danach ist es 3 bis 4 Monate haltbar.


Einfrieren
Minus 18 Grad machen Obst und Gemüse bis zu 12 Monate haltbar. Wascht, putzt und schneidet eure Ernte vor dem Einfrieren. Ihr könnt sie einfach in Schraubgläsern oder wiederverwendbaren Frischhalteboxen aus Plastik einfrieren. Friert ihr Flüssigkeiten ein, dann füllt das Glas oder die Box am besten nur zu zwei Dritteln. Denn das Eingemachte dehnt sich in der Tiefkühltruhe aus und kann Gläser zum Platzen bringen.