icon

Tipp

So isst du auch im Job gesund

Termine, Hektik, immer unterwegs? Sich auch im Job richtig zu ernähren ist gar nicht so einfach. Mit diesen Tipps bleiben Nachmittagstiefs und Hungerattacken aus.

 

Vorbereitung ist alles
Spart Zeit, Nerven, Geld und Hüftgold: die eigene Lunchbox. Am besten vorschnibbeln und morgens frisch zusammenstellen. Natürlich mit Gemüse wie roher Paprika, Gurke oder Karotten, einer Eiweißquelle wie Hühnchen, Tofu oder Bohnen und langkettigen Kohlenhydraten wie Quinoa, Hirse oder Vollkornreis.

 

Trinken, trinken, trinken
Nach dem Lunch ist vor der Müdigkeit? Trägheit ist ein klassisches Anzeichen von Wassermangel. Einfacher Trick: eine Kanne Wasser oder ungesüßten Tee auf den Tisch stellen und jeweils eine Kanne vor und eine nach der Mittagspause austrinken.

 

Richtig snacken
Wer nachmittags Hunger bekommt, sollte den Kuchen in der Firmenküche stehen lassen. Zucker führt zu einem kurzen Kick, aber lässt den Blutzuckerspiegel anschließend rapide sinken: Wir fallen in ein Tief. Stattdessen ist ein Apfel mit Hüttenkäse oder Joghurt ideal, auch eine Handvoll Nüsse oder eine Banane gelten als optimale Hirnnahrung für den Endspurt zum Feierabend.

 

Etwas Zeit nehmen
Hektische Mittagspausen und zu schnelles Essen schlagen auf den Magen und machen uns schlapp. Daher mindestens 30 Minuten für die reine Nahrungsaufnahme einplanen und am besten noch 10 Minuten spazieren gehen. Das ist gut für die Verdauung – und für die Laune.