icon

Tipp

Richtig trinken im Sommer

Wie viel trinken?
1 1/2 Liter am Tag sollten es schon sein – wenn ihr viel schwitzt sogar noch mehr. Trinkt über den Tag verteilt, bevor ihr durstig werdet. Denn Durst ist ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel, genauso wie Müdigkeit und Kopfschmerzen. Und: Denkt daran, auch unterwegs etwas zu trinken dabei zu haben.

 

Wasser
Wasser ist tatsächlich der einfachste und beste Durstlöscher. Denn es enthält keine Kalorien. Auch Leitungswasser ist in Deutschland überall bedenkenlos trinkbar. Ist euch das zu langweilig, peppt es zum Beispiel mit Gurken- oder Zitronenscheiben, einem Stängel Minze oder ein paar Blaubeeren auf.

 

Saftschorlen
Fruchtsäfte enthalten viel Zucker. Pur sind sie nicht zu empfehlen, im Verhältnis von drei Teilen Wasser zu einem Teil Saft können sie jedoch eine Alternative sein. Achtung: Nur Fruchtsaft besteht zu 100% aus Obst. Fruchtnektar oder Fruchtsaftgetränke enthalten weniger Obst und mehr künstliche Aromen.

 

Früchte- und Kräutertees
Gesünder sind Früchte- und Kräutertees, wenn ihr sie nicht nachträglich süßt. Im Sommer kühlen warme Tees – z.B. aus frischer Minze oder Melisse – den Körper sogar stärker als kalte Getränke.

 

Eistee
Eistees kann man leicht selber machen, ohne dass es die im Supermarkt erhältlichen Zuckerbomben werden: Brüht eine Tasse starken Tee in einer Karaffe auf und kühlt ihn sofort nach der Ziehzeit mit Eiswürfeln runter, damit er nicht bitter wird. Jetzt mit Wasser aufgießen und einem Spritzer Fruchtsaft verfeinern. Fertig!

 

Durstlöscher essen
Euren Flüssigkeitsbedarf könnt ihr zum Teil auch mit wasserreichem Obst und Gemüse decken. Salat, Tomaten, Gurken und Kohlrabi, aber auch Melonen, Erdbeeren, Kirschen oder Grapefruit versorgen euch nicht nur mit Flüssigkeit, sondern auch mit Vitaminen und Mineralstoffen.